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Vertriebsstrategie
Der Schlüssel zum Vertriebserfolg.
„Die Verkäufer verkaufen zu wenig, das Marketing ist ineffizient.“ Häufig werden wir von der Geschäftsführung oder der Vertriebsleitung mit diesen Worten bei einem Erstgespräch empfangen.
Nach genauem Hinhören und einer ersten Analyse zeigt sich dann meist, dass die Vertriebsstrategie nicht oder nicht schlüssig existiert. Zwar werden schwammig „Wir wollen mehr Umsatz machen“, genannt, das ist aber ebenso wenig eine Vertriebsstrategie wie „Wir werden Marktführer“.
Offen bleibt dabei: mit welchen Kunden, in welcher Region und wie möchte das Unternehmen die Ziele realisieren. Trotz zahlreicher Verkaufsschulungen sind dabei Verkäufer orientierungslos und das Marketing bleibt ohne Wirkung. Wenn die Verkaufszahlen nicht mehr stimmen, entsteht oft ein legerer Umgang mit der Preispolitik. Wenn dann die Umsätze nicht rasant steigen, brechen die Gewinne ein – das ist nur eine der Konsequenzen daraus. Bei der gemeinsamen Erarbeitung der Vertriebsstrategie sorgen wir dafür, dass Ihr Vertrieb und die am Vertriebsprozess beteiligten Personen Klarheit erhalten und ein effektives Arbeiten ermöglicht wird.
Die richtige Verkaufs- und Vertriebsstrategie für Ihr Unternehmen schafft die Balance aus vielen Faktoren. Die Planbarkeit der Umsatzentwicklung, die Neukundengewinnung und die daraus resultierende Kundenloyalität sind nur Beispiele dafür.